Moderner Würfel mit Aluzaun Landeck

Wetterfeste Gartenmöbel aus Holz

Wer auch im Winter die Schneelandschaft an der frischen Luft genießen möchte, hat meist zwei Möglichkeiten: stehen oder die Sommermöbel kurzfristig wieder nach draußen schleppen. Doch somit lässt sich der Glühwein im Garten nicht mehr wirklich genießen. Um die frische Luft das ganze Jahr über gemütlich zu genießen, gibt es aber so manche Holzarten, die auch ohne Probleme die Winter-Witterungen überstehen.

Holzmöbel für den Winter

Möbel für die Terrasse, den Garten oder den Balkon, die aus Holz gefertigt werden, sind nicht nur wegen der besonders schönen Optik sehr beliebt. Das Holz fühlt sich auch besonders gut und natürlich an. Doch nicht jede Holzart ist für das Überwintern im Freien geeignet. Mit diesen Sorten kann jedoch fast nichts schiefgehen:

Lärche:

Der leicht rötliche Farbton ist typisch für das Holz der Lärche, das aber nicht nur deswegen sehr beliebt ist. Lärchenholz zeichnet sich durch besonders hohe Dauerhaftigkeit gegen Feuchtigkeit, Witterungseinflüsse und Pilze aus. Durch die hohe Stabilität der Kernholzart, die auch hohen Wassermengen standhält, wird das Holz auch gerne für hochbeanspruchte Baukonstruktionsteile und für Boots- und Brückenbau, aber auch für Fenster, Türen, Fußböden und Silos verwendet.

Akazie:

Die im Volksmund genannte „Akazie“ meint meist eigentlich die in heimischen Wäldern wachsende Robinie. Das Robinienholz ist besonders gut für Innen-, aber auch für Außenmöbel geeignet, da es sehr witterungsbeständig und weitgehend resistent gegen Pilz- und Insektenbefall ist. Abgesehen von der Möbelindustrie findet das Holz auch bei Fässern, Bottichen, Spanplatten und auch bei Dachkonstruktionen, Wandverkleidungen und Parkett Verwendung. Ein Nachteil des Holzes der Robinie ist aber, dass es sehr schwer zu imprägnieren is

Eiche:

Das relativ schwere Kernholz der Eiche ist nach dem der Robinie das witterungsbeständigste unter den heimischen Holzarten. Es ist auch weitgehend widerstandsfähig gegenüber Pilzen und Insekten und unter Wasser verbaut zeigt es eine unbegrenzte Dauerhaftigkeit auf. Besonders empfehlenswert ist das Holz der Roteiche, da sich dieses im Vergleich zu dem der Stieleiche relativ gut bearbeiten und imprägnieren lässt. Dadurch ist diese besondere Sorte allerdings auch weniger witterungsfest.

Teak:

Teak gehört mittlerweile zu den beliebtesten Holzarten der Möbelindustrie – und das nicht ohne Grund: Das Kernholz ist besonders dauerhaft, wetterfest und pilzbeständig. Durch den hohen Siliciumgehalt wirken die Holzfasern auch abweisend gegenüber Bohrmuscheln und Insekten, beispielsweise Termiten.

Obwohl diese Holzarten zu den beständigsten gehören, muss trotzdem darauf geachtet werden, dass Outdoor Möbel nicht ständig in direktem Sonnenlicht oder ohne Überdachung im Garten stehen. Durch die UV-Strahlung wird nämlich das im Holz vorhandene Lignin aufgespalten. Wenn die Holzmöbel dann auch noch unüberdacht im Freien stehen, wäscht die Feuchtigkeit den Holzbestandteil Lignin aus und das Möbelstück bekommt eine Grautönung. Und auch wenn diese Holzarten sehr witterungsfest sind, müssen diese trotzdem regelmäßig gepflegt werden. Wie die Pflege aussieht, sehen Sie in unserem nächsten Blogeintrag!

Bildnachweis: Getty Images