Balkon gestalten ohne Plastik

Plastikfrei am Balkon

Es ist viel mehr als nur ein Trend, fast schon ein Lifestyle: ein Leben ohne Plastik. Dennoch findet man es überall – ob als Produktverpackung, Möbelstück oder sogar in Kosmetik in Form von Mikroplastik. Auf alles zu verzichten, ist oft auch nur schwer möglich. Um dem Plastik Schritt für Schritt den Kampf anzusagen, können aber oft schon kleine Schritte Großes bewirken. Wir beginnen am Balkon, denn dieser kann ganz einfach von unnötigem Plastik befreit werden. Mit ein paar Tipps und Tricks gelingt es jedem, plastikfrei am Balkon zu leben.

Langlebige Materialien

Ein plastikfreier Balkon beginnt schon bei der Wahl des Materials. Dabei gilt: nachhaltig ist auch, was langlebig ist und nicht in regelmäßigen Abständen erneuert werden muss. Leeb Balkone werden aus robustem und langlebigem Aluminium gefertigt und ergeben ein rostfreies und pflegeleichtes Produkt – ein schöner Anblick ein LEEBEN lang. Zusätzlich ist die verwendete Pulverbeschichtung ein umweltfreundliches Verfahren – auch hier wird der Umwelt also Gutes getan. Für Holzbalkone verwendet die Firma Leeb Holz aus den heimischen Wäldern der Nockberge. Zu wissen, wo Produkte herkommen und wie sie produziert werden, ist ein wichtiger Bestandteil von nachhaltigem Denken und erleichtert die Wahl eines Produktes.

Do it yourself!

Damit der Balkon plastikfrei wird, empfehlen wir: do it yourself! Der DIY-Trend ist schon längst in aller Munde und gilt auch für Möbelstücke. Besonders beliebt: Sitzmöbel aus alten Holzpaletten! Dafür einfach zwei große Paletten übereinanderstapeln und mit passenden Sitzpölstern verkleiden. Bunte Kissen und Decken sorgen nicht nur für farbliche Akzente, sondern laden auch zum gemütlichen Verweilen ein.

Nicht nur Möbel können selbst gebaut werden und so zu einem plastikfreien Balkon beitragen. Besonders bei der Wahl von Blumentöpfen und Dekoartikeln kann sehr gut und einfach auf Plastik verzichtet werden. Anstatt Plastiktöpfe zu verwenden, warum nicht auf die altbekannten Tontöpfe zurückgreifen? Diese können auch zum Beispiel mit Acrylfarben bemalen und so aufgepeppt werden. Tontöpfe machen aber nicht nur optisch etwas her, sondern sorgen auch dafür, dass den Pflanzen bessere Standfestigkeit geboten wird.

Wer gerne Dekorationsartikel verwendet, muss auch auf einem plastikfreien Balkon nicht darauf verzichten. Unser Tipp: alte Gläser oder lässige Glasflaschen kommen als Teelichthalter und Blumenvasen für bunte Blumen oder Grünpflanzen neu zum Einsatz – und das ganz plastikfrei!

Man sieht schnell: Plastikfrei muss nicht kompliziert und aufwändig sein – im Gegenteil! Mit nur wenigen Handgriffen kann auch am Balkon auf Plastik verzichtet werden. Wir wünschen gutes Gelingen!

Hallo! Ich bin Ihr Leeb-Chatbot. Schnell und einfach zu allen Infos.