Drei Dinge, die das Aussehen Ihres Hauses radikal verändern
Veränderung 1: Eine neue Fassade – das Aushängeschild Ihres Hauses
Geht es um das Aussehen eines Hauses, rückt als Erstes die Fassade in den Mittelpunkt der Betrachtung. Sie stellt die Visitenkarte dar, denn sie bildet die sichtbare Hülle und dementsprechend das, was als Erstes ins Auge fällt.
Die Erneuerung der Hausfassade ist nichts, was man schnell nebenbei erledigt, sondern sollte wohl überlegt und geplant sein. Sie kann aber gute Gründe haben. So verblasst bei jedem Haus, das über Jahre hinweg den wechselnden Jahreszeiten und Elementen ausgesetzt war, die Farbe mit der Zeit oder es zeigen sich sichtbare Spuren. Auch kann der Fall eintreten, dass wir uns an der gewohnten Farbe “sattsehen”. Neben der farblichen Veränderung gibt es aber noch weitere Optionen der Fassadengestaltung, die den Look Ihres Hauses ausmachen. Diese reichen von Renovierungen, also eher “kosmetischen” Veränderungen bis zu Sanierungsmaßnahmen wie thermischer Sanierung.
Neben einem Neuanstrich lässt sich die Fassade mithilfe verschiedener Materialien umgestalten. Möglich sind beispielsweise eine Verputzung oder auch Verkleidungen aus Naturstein, Schiefer, Ziegel, Klinker, Holz oder Aluminium. Jedes dieser Materialien verfügt über eigene, optisch charakteristische Eigenschaften und beeinflusst damit das Aussehen Ihres Hauses beziehungsweise dessen Stil. Verkleidungen lassen sich zudem gut mit einer energetischen Sanierung wie einer modernen Fassadendämmung kombinieren.
Eine interessante Variante besteht darin, verschiedene Materialien bei der Fassadengestaltung zu mixen. Möglich ist es beispielsweise einen Teil zu verputzen und den anderen mit einer Verkleidung zu versehen. Wichtig ist bei all dem eine sorgfältige Planung, auch in Hinblick auf das Budget, um ein Endergebnis zu erhalten, das wirklich Ihren Wünschen entspricht. Nehmen Sie sich Zeit bei der Auswahl und treffen Sie eine fundierte persönliche Entscheidung.
Frischer Wind mit frischer Farbe – So treffen Sie eine fundierte Entscheidung für Ihr Haus
- Ideensammlung: Nutzen Sie Mittel der Recherche wie soziale Medien oder Online-Fotogalerien und lassen Sie sich von Häusern in Ihrer Nachbarschaft inspirieren. Welche architektonischen Stile, Farben und Kombinationen sprechen Sie an und was fügt sich harmonisch in die Umgebung ein?
- Architektonischer Stil: Dieser prägt den Charakter Ihres Hauses. Jeder Stil kommt mit bestimmten Farben oder Farbkombinationen am besten zur Geltung. Das gilt besonders bei älteren Bestandsgebäuden.
- Nachbarschaft und Umgebung: Gebäude, Vegetation, Straßengestaltung – all diese Elemente bestimmen die Ästhetik in Ihrem nachbarschaftlichen Umfeld. Welche Farbauswahl würde dafür sorgen, dass sich das Aussehen Ihres Hauses ansprechend in die Umgebung einfügt?
- Probeanstriche: Mithilfe von Farbproben testen Sie verschiedene Farben Ihrer Fassade. Bei der Farbwirkung kommt es neben der Umgebung auf die Tageszeiten und verschiedenen Lichtbedingungen an.
- Bauvorschriften und Einschränkungen: Je nach Region gelten örtliche Bauvorschriften oder auch bestimmte Verordnungen von Eigentümerverbänden. Überprüfen Sie, ob es diesbezüglich Einschränkungen in Bezug auf die Farbauswahl gibt.
- Fachliche Beratung: Eine professionelle Sichtweise durch Maler oder Farbberater liefert gute Empfehlungen und hilfreiches Fachwissen, um die richtige Farbe für Ihr Haus auszuwählen.
Veränderung 2: Die Balkongestaltung – ein ästhetisches und funktionelles Element
Neben Fenstern und Türen gehören auch Balkone zu den markanten Merkmalen eines Hauses. Es bestehen diverse Möglichkeiten, einen Balkon in eine persönliche Wohlfühloase zu verwandeln. Was jedoch von außen sichtbar ist und dementsprechend das Erscheinungsbild bestimmt, ist das Geländer. Form- und Farbsprache spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Für den Balkon lassen sich verschiedene Materialien wie Glas, Holz oder Aluminium verarbeiten. Mit der Auswahl setzen Sie nicht nur Akzente im Design Ihres Hauses. Das passende Material für Ihren Balkon bringt auch funktionale Vorteile. Aluminium beispielsweise ist pflegeleicht, witterungsbeständig und bleibt frei von Korrosion.
Die Sanierung Ihres Balkons bringt noch weitere Vorzüge mit sich, wie zum Beispiel:
- Verbindung mit einer modernen Wärmedämmung: thermische Sanierung der Außenwände und des Balkons “in einem Rutsch”
- Beseitigung bereits vorhandener Schäden: Feuchtigkeitsansammlungen, Schimmel, Risse im Bodenbelag – kommt ein Balkon in die Jahre, macht sich Verschleiß bemerkbar. Höchste Zeit zu handeln, bevor weitere und kostenintensivere Schäden entstehen. Dabei geht es auch um die sicherheitsrelevanten Aspekte des Balkons.
- mehr Raum gewinnen: Wenn Sie Ihren Balkon sanieren, lässt sich das gleichzeitig für dessen Erweiterung nutzen.
Wenn Sie keinen Balkon haben, auf den Komfort und erweiterten Lebensraum aber nicht mehr verzichten möchten, dann bietet sich ein nachträglicher Balkonanbau für Sie an. Dank dem innovativen Leeb Anbau-Balkonsystem ist bei nahezu jedem Haustyp auch im Nachhinein ein Balkonanbau noch möglich. Selbsttragende Vorstellbalkone können beispielsweise ganz unabhängig von der Gebäude-Statik angebracht werden.
Um Ihren Balkon funktional und nach Ihren Wünschen umzugestalten, stehen wir Ihnen mit unserer professionellen Beratung zur Seite. Dazu gehört unsere Vor-Ort-Beratung. Hier beurteilen wir den Istzustand Ihres Balkons und gewinnen zudem in der realen Umgebung ein Bild davon, welche Veränderungen sich aus praktischer und optischer Sicht anbieten.
Da es wichtig ist, eine realistische Vorstellung vom Endergebnis zu gewinnen, arbeiten wir mit unserem 3D-Konfigurator. Damit gestalten wir den Entwurf direkt bei der Vor-Ort-Beratung. Alternativ fordern Sie die 3D-Planung mit unserem 3D-Konfigurator online an. Damit stellen wir sicher, dass Sie den idealen Balkon für Ihr Haus auswählen und mit dem Endergebnis rundum zufrieden sind.
Veränderung 3: Der Außenbereich – die Gartengestaltung mit Umzäunung und Sichtschutz
Um das Aussehen Ihres Hauses aufzuwerten, ist es auch unverzichtbar, den angrenzenden Außenbereich zu berücksichtigen. Die Gartengestaltung schließt Aspekte wie die Bepflanzung, Pflege, das Gartenmobiliar, Gewächshäuser, Teich und Pool mit ein. Ebenso entscheidend ist es, Garten und Grundstück mit einer hochwertigen Abgrenzung zu versehen. Ein Zaun erfüllt diese Aufgabe und dient zudem je nach Ausführung als Sichtschutz.
Wie ein Balkon beeinflusst auch eine Umzäunung das Aussehen Ihres Hauses. Denn hiermit lässt sich der architektonische Stil unterstreichen, wodurch Haus und Außenbereich eine Einheit bilden. Für einen Zaun oder Sichtschutz stehen Ihnen diverse Möglichkeiten offen.
Bei Leeb setzen wir auf Zäune aus langlebigem und extrem stabilem Aluminium. Robust, pflegeleicht und nahezu wartungsfrei birgt das Material zahlreiche Vorteile. Die Optik lässt sich wie gewünscht anpassen. Es ist sogar möglich, dem Zaun eine Holzoptik zu verleihen. Ebenso lässt sich die Kombination von Materialien realisieren, beispielsweise durch das Einfügen von Glaselementen.
Auch in puncto Sichtschutz bestehen abwechslungsreiche gestalterische Möglichkeiten. Somit genießen Sie Funktionalität, ohne Abstriche beim Design zu machen. Für die Planung von Zaun oder Sichtschutz bieten wir Ihnen ebenfalls eine von unserem 3D-Konfigurator begleitete Beratung an.
Hallo! Ich bin Ihr Leeb-Chatbot. Schnell und einfach zu allen Infos.