weihnachtsdeko blog1

Weihnachtliche Balkongestaltung im Advent

Weihnachtliche Balkongestaltung im Advent

In wenigen Tagen wird in Österreich und im Rest der Welt der erste Advent gefeiert. Und das kann nur eines bedeuten: Weihnachten steht vor der Tür. Ab diesem Zeitpunkt bis zum Tag der Heiligen Drei Könige wird das gesamte Heim in weihnachtlicher Dekoration geschmückt: Ob Lichterketten, Girlanden, Tannenkränze oder dem allgegenwärtigen Weihnachtsbaum – für das Zuhause gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die besinnliche Zeit zu verbildlichen. Doch welche Dekorationsvarianten gibt es im Freien, abgesehen von Rentieren und Lichterketten am Dach?

Auch der Balkon wirkt ohne die typischen Blumen und Bäumchen im Winter meist eher kahl. Aber hier gibt es ebenfalls so einiges, womit man die weihnachtliche Stimmung nach außen tragen kann. Für alle, die ihren Balkon noch vor dem ersten Advent sinngemäß gestalten möchten, haben wir hier unsere liebsten Gestaltungstipps zusammengetragen:

Die Schneerose – das blühende Accessoire

Wer jetzt gedacht hat, die Winter-Deko im Freien besteht nur aus Tannenzweigen und Plastik-Schmuck, der liegt weit daneben. So manche Blume blüht nämlich auch über die Weihnachtszeit. Das muss aber nicht immer unbedingt der Weihnachtsstern sein. Um etwas Abwechslung in die typischen Weihnachtsdekorationen zu bringen, empfiehlt sich die Schneerose, auch  oder Weihnachtsrose genannt. Diese gedeiht über die Advent- und Weihnachtszeit auch im Freien und kann beispielsweise im Frühling in den Garten gesetzt werden. Ihre unterschiedlichen Färbungen kann noch zusätzliche Farbe ins Spiel bringen. Die Christrose gibt es in weiß oder rosa, über lila, bis hin zu dunkelrot.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

So mancher Dekoartikel lässt sich aber auch ganz einfach vom Inneren der Wohnung auf den Balkon verlagern. So auch der typische Adventkranz. Hier kann der klassische, runde Tannenkranz mit vier farbigen Kerzen schon wahre Wunder wirken. Die flackernden Lichter gemeinsam mit dem sanften Grün und den individuellen Verzierungen ergeben ein schönes Bild. Und gemeinsam mit der Familie, dick in Winterkleidung eingehüllt und mit einer Tasse Tee in der Hand lassen sich sogar bei Minusgraden die weihnachtlichen Feierlichkeiten genießen.

“Ich gehe mit meiner Laterne…“

Auch nach dem Martinstag sind Laternen der absolute Hingucker. Wer die Adventfeierlichkeiten nämlich samt Kranz lieber im Warmen verbringen möchte, hat abgesehen von stromfressenden Lichterketten nicht viel Auswahl bei der Gestaltung des Balkons. In einer kalten, verschneiten Winternacht gibt es jedoch kaum einen schöneren Dekoartikel, als eine leicht flackernde Flamme. Damit diese auch für längere Zeit erstrahlen kann ist eine schöne Laterne die Idealbesetzung.

Bildnachweis: Getty Images