adventkalender 1

Vorbereitungen für die Adventszeit

Vorbereitungen für die Adventszeit

Bald steht der erste Advent vor der Tür und die Wohnung, sowie auch die Außenbereiche sollten im weihnachtlichen Glanz erscheinen. Wer früh genug damit beginnt, hat noch den ganzen Dezember Zeit Weihnachtsgeschenke zu besorgen und die herrliche Adventszeit zu genießen. In unseren Blogbeiträgen finden Sie ein paar einfache Deko-Tipps, um Balkon und Terrasse schön zu gestalten. Aber auch der Adventkalender möchte früh genug vorbereitet werden.

DIY Adventkalender

Strahlende Kinderaugen, der Duft von frisch gebackenen Keksen und weihnachtliche Deko – so schön kann die Vorweihnachtszeit sein. Dabei darf ein Accessoire nicht fehlen, welches die Wartezeit für die ganze Familie versüßt: der Adventkalender. In vielen Familien ist es schon zur Tradition geworden jährlich einen neuen Kalender zu basteln und als Deko-Element zu verwenden. Ein Ast behängt mit 24 Säckchen ist einfach umzusetzen und schaut aufgehängt in der Wohnung auch sehr gut aus.

Was man dazu braucht:

  • Ein schöner, stabiler Ast
  • 24 Tüten oder Servietten
  • Geschenks-Band oder Garn
  • Bastelpapier oder Karton
  • Schere
  • Buntstifte

Bastelanleitung:

Zu allererst sollte man sich auf die Suche nach einem schönen, stabilen Ast machen. Dieser lässt sich bestimmt im eigenen Garten oder im Stadtpark finden. Dabei können Sie selber entscheiden von welchem Baum dieser sein sollte. Besonders dekorativ sind Äste von der Korkenzieher-Haselnuss.

Die Tütchen können entweder in einem Deko-Geschäft gekauft oder selbst gebastelt werden. Es eignen sich dazu auch Servietten in beliebigen Farben und Muster, die zugebunden auch wie kleine Säckchen aussehen. Um mehr Abwechslung reinzubringen kann beides – Tüten und Servietten – verwendet werden.

Für die Beschriftung der einzelnen Säckchen kann man weihnachtliche Motive, wie Sterne, Weihnachtsbaum, Rentiere etc. aus dem Buntpapier ausschneiden und mit einem Filzstift nummerieren. Als Schablone können Keksausstecher verwendet werden, die bestimmt jeder Haushalt daheim hat. Damit man diese ohne Probleme an die Säckchen und Servietten anbringen kann, sollte noch ein Loch ins Bundpapier gestanzt werden. Am besten mit einem Locher.

Eine ganz nette Idee ist es die Beschriftung der einzelnen Tage in Keks-Form zu gestalten. Diese Variante ist zwar aufwändiger, schaut aber besonders süß aus.

Die Säckchen und Servietten nun mit dem Inhalt befüllen und mit einem Geschenks-Band oder einem Garn verschließen. Die Beschriftung – entweder aus Buntpapier oder in Keks-Form – anbringen und auf den Ast hängen. Wenn alle 24 Tüten angebracht wurden, kann man den Ast mit einer Perlonschnur aufhängen. Somit macht es von Weitem den Eindruck, als würde der Ast im Raum schweben. Damit der Ast noch dekorativer wirkt, kann man zwischen den Säckchen auch kleine Weihnachtskugeln und Sterne hängen.